Öffentlicher Bücherschrank bereichert Angebot am Stadtplatz

BcherschrankMit einem Öffentlichen Bücherschrank erfuhr der Stadtplatz nun ein erfrischendes neues Ele-ment. Damit setzt die Stadt eine Initiative der Seniorengruppe des Katholischen Pfarrzentrums um.

Über eine längere Zeit beschäftigte sich der Hauptausschuss des Stadtrates mit dem Gedanken, den Bärbl Danner als Leiterin der Seniorengruppe des Katholischen Pfarrzentrums vortrug. Grundsätzlich war man überzeugt von der Idee: Die Seniorengruppe bestückt einen Öffentlichen Bücherschrank mit einer Erstausstattung an Lesematerial. Interessierte können dort Bücher entnehmen und auch hinzustellen. Die Seniorengruppe erklärte sich zudem bereit, die weitere Betreuung, wie etwa die Entsorgung übermäßig abgenutzter oder die Aussortierung illegaler Bücher, zu übernehmen. Eine ausführliche Diskussion war jedoch erforderlich, bis man sich für den Aufstellort am Stadtplatz anstatt im Rathaus und für die bunten Kunststoff-Sitzgelegenheiten anstatt Holzbänken entschied.

Nun wurde das vom städtischen Bauhof gefertigte Möbelstück seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Christian Thiel erteilte dem neuen Anziehungspunkt auf dem Stadtplatz den kirchlichen Segen. Bärbl Danner verwies in ihrem Rückblick auf die Hartnäckigkeit der Seniorengruppe bezüglich der Umsetzung der Idee. Bürgermeister Franz Krah freute sich, dass das Gemeinschaftswerk nun endlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Er dankte allen Beteiligten wie der Seniorengruppe des Pfarrzentrums, dem städtischen Bauhof und der Stadtverwaltung für ihren Einsatz und hoffte, dass der Öffentliche Bücherschrank von Vandalismus verschont bleibt.