Konzert im Rahmen der Bläserfreundschaft Bayern-Südtirol mit dem Sinfonischen
Blasorchester Bad Griesbach und der Bürgerkapelle St. Michael Eppan am
24. Oktober 2026um 19 Uhr in der Stadthalle Pocking
Ein außergewöhnliches Vergnügen verspricht auch in diesem Jahr das Konzert im Rahmen der Bläserfreund-schaft Bayern-Südtirol zu werden. Das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach, das musikalische Aushänge-schild für konzertante Blasmusik aus Bayern, und die Bürgerkapelle St. Michael Eppan konzertieren gemein-sam unter dem Motto „Bläserfreundschaft Bayern-Südtirol“. Dabei stehen neben traditionellen Märschen, modernen Werken auch anspruchsvolle Höhepunkte der sinfonischen Blasmusik auf dem Programm. Die bei-den Orchester, bestehend aus über 100 Musikerinnen und Musikern, treten abwechselnd auf und werden von den jeweiligen Kapellmeistern Patrick Gruber und Hans Killingseder dirigiert.
Die Bürgerkapelle St. Michael Eppan wurde 1898 als „Feuerwehr-Kapelle“ gegründet. Sie ist eine von vier Musikka-pellen in der Gemeinde Eppan. Neben der Bürgerkapelle im Hauptort St. Michael gibt es die Musikkapelle St. Pauls, die Musikkapelle Frangart und die Musikkapelle Girlan.
Die Bürgerkapelle zählt rund 70 aktive Musikantinnen und Musikanten. Dazu kommen vier vier Marketenderinnen und ein Fähnrich. Seit November 2013 steht sie unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Patrick Gruber. Alexander Pircher steht dem Verein – seit 2014 – als Obmann vor. Er ist außerdem auch Stabführer der Kapelle.
Die Bürgerkapelle ist an rund 100 Tagen im Jahr im Einsatz. Davon fallen drei Viertel auf die Musik- und Mar-schierproben, der Rest auf Konzerte, kirchliche Feste und musikalische oder gesellschaftliche Veranstaltungen. Hö-hepunkte bilden das Jahreskonzert („Josefikonzert“), der traditionelle „Michealer Musigball“, alle 2 Jahre der „Mi-cheali Kirchtig“ und das jährliche Musikfest.
Immer wieder wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen gesucht (Kirchenchor, Theatergruppe, andere Musikkapellen ...) und besondere Projekte werden umgesetzt (Teilnahme bei den Innsbrucker Promenadenkonzer-ten, Filmmusikkonzert „Erlebnis Kino", „Erlebnis Tanz", „Nacht der Solisten"...).
Besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt. Jungmusiker/innen erhalten ein Leihinstrument und kön-nen sich an der Jugendkapelle und am Jugendlager beteiligen.
Martin Weger
www.bk-eppan.it
In den nunmehr über 50 Jahren ihres Bestehens hat die Stadtkapelle Bad Griesbach aus kleinen Anfängen her-aus eine äußerst beachtenswerte Entwicklung genommen. Inzwischen gilt sie als musikalisches Aushänge-schild der Kurstadt Bad Griesbach und des Landkreises Passau, der dem Orchester als besonderes Danke-schön 1999 den Kulturpreis verliehen hat.
Mit Hans Killingseder als Orchesterchef, Träger der Ehrennadel in Gold und Diamant des Musikbundes von Ober- und Niederbayern sowie Träger des Kulturellen Ehrenbriefs der Stadt Pocking, steht eine Musikerper-sönlichkeit von internationalem Ruf an der Spitze des Orchesters und formierte dieses zu einem Synonym für anspruchsvolle konzertante Blasmusik.
Zahlreiche nationale wie auch internationale Auszeichnungen zeugen von der Leistungsfähigkeit der Kapelle und dem ständigen Bestreben, sich der Konkurrenz im musikalischen Wettstreit zu stellen. Als besonderen Höhepunkt darf man hier den Gesamtsieg im Juni 2024 beim 25. Internationalen Blasmusikfestival in Prag nennen. Mit dem Gesamturteil „Gold mit Auszeichnung“ in der Höchststufe erreiche das Orchester die höchs-te Bewertung aller Teilnehmer, die aus Europa und sogar aus Thailand angereist waren.
SBO Bad Griesbach
Die Eintrittskarten (17,50 Euro (VVK) / 22 Euro (AK) – Jugendliche bis 16 Jahre (12 Euro)), erhalten Sie
am Freitag, 09. Oktober, von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Rathaus Pocking (Stadtparkzimmer)
sowie ab Montag, 12. Oktober telefonisch unter 08531 709-41 zu den amtsüblichen Öffnungszeiten oder
per E-Mail (